Der Militärattaché-Stab

Eurofighter

Der Militärattaché-Stab

Der Militärattaché-Stab besteht aus dem Verteidigungsattaché, seinem Büroleiter und einer Fremdsprachenassistentin. Er ist das Bindeglied zwischen dem deutschen Bundesministerium der Verteidigung einerseits und den königlich thailändischen Streitkräften.

Der Verteidigungsattaché ist nicht nur für die Belange der Land-, See- und Luftstreitkräfte akkreditiert sondern auch in Vietnam notifiziert.

Er berät den Botschafter in allen Fragen der Militär- und Sicherheitspolitik und berichtet über die Militärpolitik und die Streitkräfte im Gastland. Er pflegt die Kontakte zwischen dem Bundesministerium der Verteidigung in Deutschland und den Verteidigungsministerien in den Ländern seines Zuständigkeitsbereiches.

Er unterstützt die Verteidigungsindustrie in der Kontaktaufnahme zu den Verteidigungsministerien in den von ihm betreuten Ländern.

In Fragen des freiwilligen Wehrdienstes oder sonstigen Fragen zur Bundeswehr berät oder informiert der Militärattaché-Stab alle Deutschen in diesen Ländern.

Bundeswehr

Bundesministerium der Verteidigung