Fragen & Antworten zur Terminbuchung

Mit den nachstehenden Anmerkungen sollten Ihre wichtigsten Fragen beantwortet sein. Bitte überprüfen Sie Ihre bei der Buchung eines Termins einzugebenden persönlichen Daten abschließend und stellen Sie sicher, dass diese korrekt sind.

Terminbuchung für die Beantragung eines Visums sind nur über das Terminvergabesystem VISA möglich. Falls Sie versehentlich einen Termin über das Terminvergabesystem PASS gebucht haben, können Sie grundsätzlich keinen Visumantrag stellen.

1. Wie bekomme ich einen Termin zur Visumbeantragung?

Die einzige Möglichkeit einen Termin zur Visumbeantragung bei der Botschaft zu buchen, besteht über  das online Terminvergabesystem. Die Botschaft vergibt keine Termine mehr über das Call Center,  auch werden keine Termine bei Anfragen per E-Mail vergeben!

2. Ich habe keine Bestätigungs-E-mail bekommen. Was tun?

Wenn Sie Ihre Bestätigungs-E-mail nicht innerhalb von 24 Stunden nach Buchung eines Termins erhalten haben, senden Sie bitte eine E-Mail mit folgenden Informationen an bangk%27%dipl,rk-termino.de Vorname, Nachname, Passnummer, E-Mail, gebuchter Termin und die Kategorie, in der der Termin gebucht wurde. Die Botschaft wird anschließend überprüfen ob Ihr Termin gebucht ist und die Bestätigungsemail  ggf. erneut versenden.

3. Ich habe eine falsche E-Mail-Adresse eingegeben, was muss ich nun tun?

Senden Sie bitte eine E-Mail mit folgenden Informationen an bangk%27%diplo%27%de,rk-termin Bitte angeben: Vorname Nachname, Passnummer, gebuchter Termin (mit Angabe der Kategorie, in der der Termin gebucht wurde) und richtige E-Mailadresse. Die Botschaft wird dann die korrekte E-Mail eingeben und die Bestätigungs-E-Mail an diese versenden.

4. Ich habe meine Passnummer falsch eingegeben! Was tun?

Senden Sie bitte eine E-Mail an: bangk%27%diplo%27%de,rk-termin Bitten teilen Sie hierin den Vornamen, Nachnamen, den gebuchten Termin (mit der Angabe der Kategorie, in der der Termin gebucht wurde und die korrekte Passnummer mit. Nach der Korrektur erhalten Sie eine neue Bestätigungs-E-mail.

5. Was soll ich tun, wenn die Zahlen/Buchstaben, die nach der Eingabe meiner persönlichen Daten erscheinen, schwer erkennbar sind bzw. das Eingabefeld schwarz dargestellt wird?

Bei den Zahlen/Buchstaben handelt es sich um sogenannte Captchas – diese stellen einen Teil der Sicherheitsmaßnahmen im Terminbuchungssystem dar, wie sie auch auf anderen Internetseiten genutzt werden. Das schwarz dargestellte Captcha deutet auf zu viele Fehlversuche bei der Wiedergabe hin. Über die Schaltfläche "Neues Bild laden" haben Sie jedoch die Möglichkeit, sich in diesem Fall ein neues, lesbares Captcha zu laden. Möglicherweise sind die Captchas bei Nutzung eines PC/Laptop mit Bildschirm besser zu lesen als bei Nutzung von Mobiltelefonen. RK-Termin sollte auch auf Mobilgeräten problemlos funktionieren. Allerdings ist das Programm nicht für Mobilgeräte optimiert.

6. Wir reisen als Gruppe oder Familie. Wie viele Termine muss ich buchen?

Für jeden Antragsteller  muss ein Termin gebucht werden. Wenn es die Terminlage zulässt, versuchen Sie, alle gewünschten Termine in einem Zeitfenster zu buchen, so können Sie gemeinsam beantragen. Ihre Anträge werden dann als Gruppe angenommen und bearbeitet werden.

Wenn Sie nur einen Termin gebucht haben und bei der Visumbeantragung mehrere Anträge stellen wollen, kann nur der Antrag der Person, in deren Namen der Termin gebucht wurde, gestellt werden. Für die übrigen Antragsteller  sind dann neue Terminbuchungen notwendig.

Auch Kinder benötigen einen Termin!

7. Ich würde gerne meinen Termin verschieben. Wie geht das?

Das Verschieben eines Termins von einem Datum zum nächsten ist grundsätzlich nicht möglich. Vielmehr müssen Sie Ihren gebuchten Termin zunächst über den in Ihrer Bestätigungs-E-mail enthaltenen Stornolink stornieren. Anschließend können Sie einen neuen Termin buchen zu einem dann in der Terminliste zur Verfügung stehenden Zeitpunkt. Bitte beachten Sie, dass in solchen Fällen das Risiko besteht, dass die Termine bereits ausgebucht sind und zunächst kein neuer Termin gebucht werden kann. Falls Sie nach erneuter Buchung eines Termins keine Bestätigungs-E-Mail erhalten haben, verfahren Sie bitte wie in FAQ2 geschildert.

8. Ich habe meinen Termin verpasst und kann keinen neuen Termin buchen. Was tun?

Wenn Sie Ihren Termin nicht wahrnehmen konnten, wird dieser erst nach einer 24 Stunden-frist wieder freigeschaltet. Eine neue Terminbuchung ist somit erst nach 24 Stunden wieder möglich, zuvor erscheint eine Fehlermeldung.

9. Muss ich meinen Termin selbst buchen?

Sie können Ihren Termin auch durch eine Person Ihres Vertrauens buchen lassen. Hierbei muss beachtet werden, dass die einzugebenden Daten die des Antragstellers (Vorname, Name und Passnummer) sind, also der Person, die ein Visum benötigt! Die Bestätigungs-E-Mail kann an einen Dritten oder direkt an den Antragsteller geschickt werden. Es muss nur sichergestellt sein, dass die E-Mail zum Termin in der Visastelle vorgelegt werden kann. 

10. Kann ich einen Termin unter einer anderen Visakategorie buchen, wenn die Wartezeit bei meiner gewünschten Kategorie zu lange ist?

- NEIN -

Bitte beachten Sie, dass Sie einen Termin für Ihren geplanten Aufenthaltszweck buchen müssen. Wenn Sie planen, als Tourist in das Schengengebiet zu reisen, können Sie keinen Termin für Geschäftszwecke buchen, weil dort die Wartezeit eventuell kürzer ist. Der Visumantrag kann unter einer falsch gebuchten Kategorie leider nicht angenommen werden und Sie müssen damit rechnen, dass Sie am Schalter abgewiesen werden.

Falls Sie versehentlich Ihren Termin unter einer falschen Kategorie gebucht haben, stornieren Sie diesen bitte und buchen Sie den Termin erneut unter der richtigen Kategorie.

11. Ich habe eine alte Passnummer eingegeben, aber beantrage mein Visum mit meinem neuen Pass. Geht das?

Bitte bringen Sie Ihren alten und neuen Pass zu Ihrem vereinbarten Termin mit. Wenn Sie den alten Pass nicht vorlegen können, müssen Sie Ihren bestehenden Termin stornieren  (siehe FAQ 7) und einen neuen Termin mit der richtigen Passnummer buchen.

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